Als solidarische Landwirtschaft ist uns Kommunikation mit unseren Ernteteiler*innen und Interessent*innen sehr wichtig. Die Unterstützung und das Mitspracherecht der Ernteteiler*innen ist ein wesentlicher Teil von Ouvertura. Damit wir dieses Projekt gemeinsam aufbauen, erhalten und weiterentwickeln können, halten wir regelmäßig Versammlungen ab und laden zu Treffen ein. Wir freuen uns auf dich!

 

Zukünftige Termine:

 

Pionier-Treffen am 21.03.2017

Am Diestag, 21.03.2017, laden wir euch herzlich zum Pionier-Treffen ein, bei dem wir gemeinsam in unsere erste Saison 2017 starten.

Alle, die Ouvertura kennenlernen möchten, mal „reinschnuppern“ wollen und/oder gleich als Pionier-Ernteteiler*in miteinsteigen möchten, sind herzlich willkommen!

Pionier-Treffen
Di, 21.03.2017, 18:30-20:30 Uhr
Wohnprojekt Wien, Krakauer Straße 19, 1020 Wien
(Um Anmeldung an office@ouvertura.at wird gebeten.)

 

Regelmäßige Treffen:

 

Das Ouvertura Planungsteam freut sich auch immer über Menschen, die mit Ideen und gedanklicher und körperlicher Tatkraft am Projekt mitwirken möchten! Wir haben wöchentliche Treffen, bei denen wir uns koordinieren. Wenn du dich dort aktiv einbringen möchtest, sprich uns bei einem der oben genannten Treffen an oder schreib uns an office@ouvertura.at So erfährst du den Ort und die genaue Zeit des nächsten Planungstreffens.

 

Vergangene Termine:

 

Am Mittwoch, 11.01.2017, möchten wir gemeinsam mit Interessierten und zukünftigen Ernteteiler*innen die Weichen für die erste Saison 2017 stellen. Wir laden alle, die bei Ouvertura mit dabei sein möchten oder sich weiter informieren wollen, herzlich ein, dabei zu sein!

Als neu startender Betrieb stehen uns für die erste Saison viele Herausforderungen bevor: Maschinen besorgen, Bewässerung installieren, Tunnel aufbauen und vieles mehr steht an. Erste Erzeugnisse für die Ernteteiler*innen wird es schon geben, jedoch noch nicht in derselben Regelmäßigkeit wie bei einem lange bestehende Betrieb.

Das Ouvertura Planungsteam wird bei diesem Treffen am 11. Jänner seine Pläne für das Jahr 2017 vorstellen und gemeinsam mit den versammelten Interessent*innen ein Modell für diese besondere erste Saison festlegen.

Alle, die Interesse an einem Ernteanteil haben, mal „reinschnuppern“ möchten und/oder sich mit Ideen einbringen möchten, sind herzlich willkommen!

Mi, 11.01.2017, 18:00-21:00 Uhr
Wohnprojekt Wien, Krakauer Straße 19, 1020 Wien
(Um Anmeldung an office@ouvertura.at wird gebeten.)

Für Neulinge: Wenn dir das Konzept der solidarischen Landwirtschaft neu ist, laden wir dich herzlich ein schon um 17:30 im Salon im Park vorbei zu schauen (Café-Greisslerei im selben Gebäude). Da kannst du bei einem Tässchen Tee mit uns plaudern und dich auch grundsätzlich informieren.

 

Ouvertura lädt am Dienstag, 13.12.2016 alle, die in Zukunft aktive Ernteteiler*innen sein möchten, zum Mitgestalten ein.

Dies soll ein Treffen für alle sein, die in Zukunft als gela Mitglied bei Ouvertura dabei sein möchten und aktiv am Projekt mitwirken wollen. Denn gela – gemeinsam Landwirtschaften – lebt von der gemeinsamen Gestaltung durch Erzeuger*innen und Ernteteiler*innen.

Ihr erfahrt viele Details über unseren aktuellen Planungsstand und was wir schon alles umgesetzt haben. Wir sind gespannt auf euer Feedback und besprechen mit euch die offenen Themen. Impulse und Ideen, etwa für die Ernteverteilung, für die Verarbeitung von Obst und Getreide, für Mitarbeitsaktionen oder für die Herausforderungen des ersten Jahres sind herzlich willkommen!

Das Treffen findet am Dienstag, 13.12.2016 um 18:30 im Wohnprojekt Wien, Krakauer Straße 19 statt.

Bitte schreibt uns an office@ouvertura.at, wenn ihr kommen wollt, damit wir uns vorbereiten können – denn natürlich wird es auch Speis und Trank geben! 🙂

 

Mithelfen beim Sträucherpflanzen

Liebe Freund*innen von Ouvertura! Liebe Permakultur-Interessierte und Gartenbegeisterte! Wir laden euch herzlich ein, diesen Samstag, 14.10. mit uns die Schaufeln zu schwingen! Ein ganzer Beerenobst- und Kräutergarten übersiedelt aus der Steiermark zu uns nach...

Maiserntezeit mit Ouvertura

Liebe Freund*innen von Ouvertura! Wir haben gestern die erfreuliche Nachricht bekommen, dass wir dieses Wochenende noch einmalmal bei einem Bio-Maisfeld Zuckermais zum Einkochen ernten können. Wir freuen uns über alle, die am Sonntag, 1.10. beim Ernten mithelfen...

Ouvertura Soliparty 20.04.2017

Ouvertura Soliparty 20.04.2017

Wir veranstalten eine Soli Party im Fluc und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen! Die Webseite des Fluc findet ihr hier: http://www.fluc.at/ Anfahrt: Anfahrt: U-Bahn:U1, U2 - Station Praterstern Schnellbahn:S1, S2, S3, S7 -Station Bahnhof Wien Nord, Praterstern...

Pilzworkshops am 11., 12. & 13.04.2017

Pilzworkshops am 11., 12. & 13.04.2017

Das Hügelbeet (hauptsächlich) als Windschutz für unsere Pilze ist fast fertig… … nun folgen schon die nächsten Workshops zum Thema Pilzzucht: Nach einer allgemeinen Einführung in die Pilzzucht werden wir dann alle praktischen Schritte vom Beimpfen des Baumstammes mit...

Baumpflanz-Aktions-Tag am 25.03.2017

Baumpflanz-Aktions-Tag am 25.03.2017

Am Samstag, den 25.03., laden wir ganz herzlich zum Baumpflanz-Aktionstag ein! Es wird langsam Frühling, und nun ziehen auch die sonnenliebenden Obstbäume wie Kakis und Pawpaws in unseren Obstgarten ein. Außerdem werden wir beginnen, den Ouvertura-Nussbaum-Bereich...

Pionier-Treffen am 21.03.2017

Am Diestag, 21.03.2017, laden wir euch herzlich zum Pionier-Treffen ein, bei dem wir gemeinsam in unsere erste Saison 2017 starten. Alle, die Ouvertura kennenlernen möchten, mal „reinschnuppern“ wollen und/oder gleich als Pionier-Ernteteiler*in miteinsteigen möchten,...

Interessent*innen-Treffen – 11.01.2017

Am Mittwoch, 11.01.2017, möchten wir gemeinsam mit Interessierten und zukünftigen Ernteteiler*innen die Weichen für die erste Saison 2017 stellen. Wir laden alle, die bei Ouvertura mit dabei sein möchten oder sich weiter informieren wollen, herzlich ein, dabei zu...

Interessent*innen-Treffen – 13.12.2016

Ouvertura lädt am Dienstag, 13.12.2016 alle, die in Zukunft aktive Ernteteiler*innen sein möchten, zum Mitgestalten ein. Dies soll ein Treffen für alle sein, die in Zukunft als gela Mitglied bei Ouvertura dabei sein möchten und aktiv am Projekt mitwirken wollen. Denn...