Unsere Community

Hurra – wir kennen einander!

Unsere Community ist das Herzstück von Ouvertura. Anonyme Massenware war gestern – wir kennen unseren Hof, unseren Boden, unsere Hühner – und einander! Als Community finanzieren wir gemeinsam die Produktion, entwickeln unsere SOLAWI bei „Gestaltungstreffen“ weiter, und wer möchte packt ganz praktisch am Hof mit an oder hilft bei der alljährlichen Mitgliedervollversammlung.  Weil es sinnvoll ist und Freude macht, setzen wir auf Solidarität und Kooperation. Sowohl innerhalb unserer SOLAWI als auch in der Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben und anderen Landwirtschafts- und Gartenprojekten.

Ouvertura gehört uns gemeinsam

Unser landwirtschaftlicher Betrieb ist ein Verein. Das bedeutet, anders als andere landwirtschaftliche Betriebe, haben wir keine Kunden, sondern Mitglieder. Diese zahlen einen Mitgliedsbeitrag, den sie selbst festlegen können. So finanzieren wir gemeinsam den Betrieb. Außerdem helfen viele unserer Mitglieder regelmäßig auf dem Hof mit. So wissen alle wieviel Arbeit in der Herstellung nachhaltiger Lebensmittel steckt und können sich selbst davon überzeugen, dass auf unserem Hof nach ökologischen Methoden gearbeitet wird.

Da so der gesamte Betrieb ein Gemeingut ist und wir alles teilen – die Ernte, aber auch die Arbeit, das Risiko und den Finanzierungsbedarf – heißen alle Mitglieder bei uns Hofteiler*innen.

Unsere Vereinsstatuten findest du hier.

So ist Ouvertura organisiert

Das Ouvertura Kernteam

Barbara

interessiert sich für nachhaltige Landwirtschaftssysteme und kümmert sich vor allem um den Gemüseanbau und die Hühner.

Bettina

ist die Meisterin der Mühle und sorgt somit dafür, dass es immer genügend Mehl für’s Kistl gibt.

Jonas

kümmert sich um die Freie Entnahme, repariert Fahrräder, Schubkarren und Traktor-Anhänger und kümmert sich um alles was sonst noch mit Technik zu tun hat.

Julia

kümmert sich mit viel Hingabe um die Gesundheit unserer Hühner und um die Kommunikation mit unseren Mitgliedern.

Lorenz

ist Mitgründer von Ouvertura, der Kassier unseres Vereins und hat den Überblick über die Finanzen.

Sara

ist das Hofteam-Urgestein und begeisterte Permakulturistin. Meist findet man sie beim Einkochen, im Garten oder bei der Pilzzucht.

Tobi

ist für die Pflege und Pflanzung unserer Obstbäume zuständig.

Du willst mehr über Ouvertura erfahren?

 

 

Hier findest du unseren Pressespiegel.

Du kannst uns außerdem bei einem unserer Events kennenlernen, oder du meldest dich einfach bei uns und kommst mal auf dem Hof vorbei.

Wir freuen uns auf dich!